• Allgemein
  • Poolbau

Die Pool Wärmepumpe

Die Luft erwärmt Ihr Schwimmbadwasser

Nur während wenigen Monaten kann eine angenehme Wassertemperatur im Pool auf natürliche Weise erreicht und gehalten werden. Meist ist die Abkühlung in der Nacht so stark, dass die Wohlfühltemperatur erst wieder am späten Nachmittag erreicht wird und das auch nur mit durchgehender Sonneneinstrahlung.

Eine Wärmepumpe als Poolheizung bringt Ihr Schwimmbadwasser leicht auf die gewünschte Solltemperatur und hält diese – damit ein morgendliches Schwimmen kein Sprung ins kalte Wasser wird.

Wie funktioniert eine Wärmepumpe?

Die Poolwärmepumpe funktioniert nach dem umgekehrten Prinzip eines Kühlschranks – Sie entzieht der umgebenden Luft die Wärme welche das Kältemittel verdampfen lässt. Dieser Dampf gibt seine Wärmeenergie an das Schwimmbadwasser ab und erwärmt es auf diese Weise.

Im Gegensatz zu einer Solarheizung, welche nur effizient arbeiten kann wenn die Sonne scheint, heizt die Wärmepumpe Ihr Schwimmbadwasser auch bei kühlen Temperaturen. Auch die kühle Luft hat genügend Energie um eine angenehme Badetemperatur zu produzieren.

Pool Wärmepumpen sind effizient, umweltfreundlich und wirtschaftlich

Die Wärme welche die Pumpe an Ihr Schwimmbadwasser abgibt ist bis zum fünffachen dessen, was sie an elektrischer Energie verbraucht. Zur hohen Energieeffizienz trägt auch dazu bei, dass sich die Wärmepumpe nur bei Bedarf einschaltet und nur dann heizt, wenn die von Ihnen gewünschte Temperatur des Poolwassers unterschritten wird.

Wesentlich bei der Wahl einer Wärmepumpe ist die zu Ihrem Schwimmbad passende Leistungsstärke. Zu berücksichtigen sind hierbei in erster Linie die Wassermenge welche zu erwärmen ist, der Standort Ihres Pools und die evtl. schon vorhandene Poolabdeckung.

Wir empfehlen beim Betrieb einer Wärmepumpe zusätzlich die Verwendung einer Poolabdeckung. Mit dieser Kombination verlängern Sie Ihre Badesaison um mind. 2-3 Monate und reduzieren die Betriebskosten enorm.

Viele Informationen zu manuellen und automatischen Schwimmbadabdeckungen finden Sie auf unseren weiteren Blogbeiträgen oder unter www.crystal-pool.ch/pool-abdeckungen

Wo platziere ich meine Wärmepumpe?

Eine Wärmepumpe ist wetterfest, braucht wenig Platz und lediglich einen Stromanschluss. Die Pumpe sollte nicht in einem geschlossenen Raum platziert werden, wie zum Beispiel ein Gartenhaus. Sie kann jedoch gut mit einem minimalen Abstand an einer Hauswand stehen. Um zu vermeiden, dass die Pumpe die von ihr ausgestossene kalte Luft wieder ansaugt, muss die Umgebungsluft frei und gut zirkulieren können.

Die von uns empfohlenen Wärmepumpen von sind sehr leistungsfähig und äusserst leise und finden daher auch in einem kleinen Garten ihren Platz.

Was benötige ich noch bis zum Betrieb einer Wärmepumpe?

Für den Betrieb einer Wärmepumpe bedarf es in der Schweiz grundsätzlich einer Baubewilligung. Die Vorgaben hierfür sind kantonal geregelt.

Für die Berechnung der für Ihr Schwimmbad benötigten Leistungsfähigkeit sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen um die für Ihre Anlage optimale Wärmepumpe zu finden.

Wir führen für jeden Pool die passende Wärmepumpe und beraten Sie gerne bei Wahl sowie des Standortes und erledigen auf Wunsch auch das Einholen der Baubewilligung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!